Spoiler Alarm!

Die Informationen auf dieser Seite sind als Hilfestellung für Gruppen gedacht, die bei „Das verfluchte Puppenhaus“ nicht weiterkommen.
Lest nicht vor dem Spielen weiter, da ihr hier Hinweise auf die Geschichte und Rätsel erhaltet!

Zurück zum Puppenhaus
kitchen

Neben dem Kühlschrank stehen einige makabere Glasbehälter, die schreckliche Dinge enthalten: Haare, Arme und Augen von Puppen. Haare, Arme und Augen von Puppen! Sollten die grünen Gefäße auf der Arbeitsplatte stehenbleiben? Braucht ihr weitere Hinweise? Dann klickt auf den Kühlschrank.

Der Kühlschrank sieht etwas schief aus. Könnte sich etwas dahinter befinden? Und darin?

Wonach sollten wir suchen?

Hinter dem Kühlschrank gibt es Kacheln mit einem grünen Spiralmuster. Seht euch diese Muster genau an – sie könnten einen Hinweis enthalten.

Was ist noch da?

Im Kühlschrank sind die Fächer mit anderen grünen Gefäßen fast voll. Seht euch den Inhalt der Gefäße genau an. Welche Besonderheit weist jedes Gefäß auf? Gibt es bei den Gefäßen oder ihrem Inhalt ein Muster? Warum gibt es drei leere Stellen?

Was sollen wir mit den Gefäßen machen?

Vier Glasgefäße mit grausigem Inhalt stehen auf der Arbeitsplatte. Findet heraus, welche DREI Gefäße in den Kühlschrank gestellt werden sollten. Die Muster auf den grünen Kacheln hinter dem Kühlschrank helfen bei der Wahl der richtigen Gefäße.

Worauf sollten wir achten?

Hinter dem Kühlschrank gibt es zwei sich wiederholende Spiralmuster. Eine Spirale dreht sich gegen die Uhrzeigersinn, die andere im Uhrzeigersinn.


Beiden Spiralmustern könnt ihr in den Fächern des Kühlschranks folgen. Seht euch genau die Gefäße an, an denen ihr vorbeikommt, wenn ihr dem Spiralweg folgt. Was fällt euch auf? Gibt es bei der Anordnung der Gefäße Muster?

Was sagt uns das?


Wenn ihr euch gegen den Uhrzeigersinn spiralförmig durch den Kühlschrank bewegt, werdet ihr feststellen, dass die Gefäße nach einem sich wiederholenden Muster angeordnet sind: „Haare, Arme und Augen“. Folgt diesem Muster vom ersten Gefäß in der oberen linken Ecke des Kühlschranks bis zur Mitte des Kühlschranks. Wenn ihr an leeren Stellen vorbeikommt, merkt ihr euch, welcher Pupppenteil dort jeweils hinpasst.


Wenn ihr euch im Uhrzeigersinn durch den Kühlschrank bewegt, werdet ihr feststellen, dass die Gefäße nach der Anzahl der darin befindlichen Gegenstände sortiert sind, sodass „1, 2, 3“ als sich wiederholendes Muster entsteht. Folgt diesem Muster vom ersten Gefäß in der oberen linken Ecke des Kühlschranks bis zur Mitte des Kühlschranks. Wenn ihr an leeren Stellen vorbeikommt, merkt ihr euch die Anzahl an Gegenständen, die dort jeweils hinpasst.

Wir brauchen die Lösung!

Kombiniert die Informationen, die ihr durch die Muster „Haare, Arme und Augen“ und „1, 2, 3“ erhalten habt. Ihr wisst nun, dass zwei Arme an die oberste leere Stelle passen (A), drei Augen an die unterste leere Stelle (B) und ein einzelner Zopf an die mittlere Stelle (C). Das bedeutet, dass das Gefäß mit den zwei Zöpfen nicht in den Kühlschrank gehört. Ihr braucht das grüne Symbol über diesem Gefäß. Sucht dieses Symbol im grünen Bereich des Lösungsrads und dreht es zum Küchensymbol (Messer und Gabel).

Nach oben

Etwas Rotes wurde auf dem Boden verschüttet. Woher könnte es stammen?

Woher stammt es?

Der rote Fleck könnte von Soße stammen. Braucht ihr weitere Hinweise? Dann klickt auf den Ofen.

Der Backofen ist an. Könnte darin etwas gebacken werden?

Was befindet sich im Ofen?

Im Ofen befindet sich eine saubere Auflaufform mit roten Griffen. Seht euch das Muster in der Form genau an. Habt ihr irgendeinen Teil dieses Musters schon einmal gesehen?

Wo ist das Muster?

Nach oben

Der schwarze Spritzer in der Mitte der Auflaufform ähnelt dem roten Fleck auf dem Fußboden. Legt die beiden Flecken übereinander, um dem richtigen Symbol näherzukommen.

Was fehlt uns noch?

Nach oben

Wenn ihr die Auflaufform auf den roten Klecks legt, entdeckt ihr noch nicht das richtige Symbol. Es ist noch ein weiterer Schritt nötig. Seht euch die Details auf der Anzeige des Backofens an. Zeigt der Ofen eine Temperatur an oder bezieht sich diese Zahl auf irgendetwas anderes?

Wir brauchen die Lösung!

Nach oben

Hinter den 45 Grad verbirgt sich der Hinweis, wie die Auflaufform bewegt werden soll, nachdem sie auf den Schachbrett-Fußboden gestellt worden ist. Wenn ihr die Form um 45 Grad dreht, entdeckt ihr ein Symbol. Sucht dieses Symbol im roten Bereich des Lösungsrads und dreht es zum Küchensymbol (Messer und Gabel).

Nach oben

Neben dem blauen Tisch befindet sich ein Vorratsschrank. Könnte sich darin etwas befinden?

Was ist in dem Vorratsschrank?

Im Vorratsschrank befinden sich drei blaue Tischtücher, die jeweils einen teilweise gedeckten Tisch zeigen. Braucht ihr mehr Hinweise? Dann klickt auf den blauen Tisch.

Nach oben

Ein blauer Tisch ist teilweise für eine Mahlzeit gedeckt. Habt ihr noch etwas anderes gefunden, das euch helfen kann, den Tisch fertig zu decken?

Wo finden wir mehr?

Habt ihr im Vorratsschrank nachgesehen? Die drei blauen Tischtücher helfen euch, den Tisch fertig zu decken.

Was für eine Bedeutung haben die Tischtücher?

Nach oben

Um den Tisch herum ist Platz für vier Stühle. Aber braucht ihr auf allen vier Plätzen Gedecke? Wenn ihr euch sorgfältig in der Küche umseht, werdet ihr herausfinden, wie viele Gedecke ihr braucht.

Wie viele Gedecke benötigen wir?

Es stehen lediglich drei blaue Stühle rund um den Tisch: Es werden also nur drei komplette Gedecke gebraucht. Auf dem vierten Platz sollte sich gar nichts befinden – weder ein Teller noch Besteck.

Wir brauchen die Lösung!

Nach oben

Um den Tisch für drei Personen zu decken, legt ihr die drei Tichtücher übereinander auf den Tisch, wie auf der Abbildung dargestellt. Das blaue Symbol auf dem freien Platz ist das Symbol, das ihr braucht. Sucht dieses Symbol im blauen Bereich des Lösungsrads und dreht es so, dass es zum Küchensymbol zeigt (Messer und Gabel).

Nach oben

Das Bild der Anziehpuppe ist zerstückelt, doch sie scheint um Hilfe zu bitten. Könnt ihr das Bild richtig zusammensetzen, um der Puppe zu helfen?

Wie sollen wir das tun?

Die Bildteile der Puppe scheinen zwei Versionen desselben Mädchens zu zeigen – ein braves und ein böses. Um der Anziehpuppe zu helfen, müsst ihr das Papier so falten, dass die dunklen Bereiche auf beiden Seiten der Puppe verdeckt sind. Orientiert euch dabei an den vorgeknickten Linien. Außerhalb dieser Linien müsst ihr nichts falten.

TIPP: Nehmt euch ein paar Minuten Zeit, um das Papier entlang der vorgeknickten Linien hin und her zu falten, um die Knicke zu schärfen (waagerecht, senkrecht und diagonal). Dadurch wird es deutlich einfacher, das Papier so zu falten, dass die verschiedenen Bereiche der Anziehpuppe miteinander verbunden sind.

Wie müssen wir die Puppe falten?

Beginnt mit dem Rückseite der Puppe, auf der nur „brave“ Teile zu sehen sind, und setzt die Oberschenkel der Puppe zusammen. Wie muss wohl der Rest der Puppe gefaltet werden?

Wir brauchen mehr Hilfe!

Nach oben

Nachdem ihr die Oberschenkel der Puppe zusammengesetzt habt, sind ihre Füße an der Reihe. Könnt ihr dieselben Knicke für die anderen Teile der Puppe verwenden?

Wir bekommen die Vorderseite nicht hin!

Nach oben

Dreht die Puppe auf die Vorderseite. Um die dunklen Bereiche im Gesicht der Puppe zu verdecken, wendet ihr dieselben Knicke an wie bei ihren Füßen. Durch welchen letzten Knick wird das Symbol der Puppe sichtbar?

Wir brauchen die Lösung!

Nach oben

Welches Symbol erscheint auf der Brust der Anziehpuppe? Das ist das richtige Symbol der Puppe. Denkt daran: Es könnten sich auch noch weitere Rätsel im Raum befinden, die Symbole oder Hinweise liefern, die möglicherweise im späteren Spielverlauf nützlich sind.

Nach oben

Auf der Uhr steht 3:45. Merkt euch diese Uhr: Sie könnte später hilfreich sein.

Auf dem Boden liegt eine Nadel. Sie scheint auf nichts anderes im Raum hinzuweisen. Merkt euch diese Nadel: Sie könnte später hilfreich sein.

Wir haben alle Hinweise ausprobiert und stecken noch immer fest!

Spoiler Alert!

The information on this page is intended to assist groups who get stuck while playing The Cursed Dollhouse.
Do not read before playing or risk spoiling the story and puzzles!

Back to the Dollhouse
kitchen

Arranged beside the fridge are a row of macabre glass jars, each containing a number of horrific items: doll hair, arms, and eyes. Doll hair, arms, and eyes! Should the jars be left on the countertop? Need more clues? Click the refrigerator.

The refrigerator looks slightly askew. Could there be something behind it? And inside it?

What should we look for?

Behind the refrigerator, there are tiles with green spiral patterns. Look closely at these patterns, they may be a clue.

What else is there?

Inside the refrigerator, the shelves are almost all filled with other green jars. Study the contents of each jar carefully. What are the distinguishing characteristics of each jar? Is there a pattern to the jars or their contents? Why are there three empty spots?

What do we do with the jars?

Four glass jars, each containing a number of horrific items, rest on the countertop. Determine which THREE jars should be placed inside the fridge. The patterns on the green tile behind the fridge will help you choose the correct jars.

What should we be looking at?

Behind the refrigerator are two repeating spiral patterns. One spiral moves counter-clockwise, and the other moves clockwise.


Both spiral patterns can be followed within the shelves of the fridge. As you move along the spiral paths, study the jars that you pass carefully. What do you notice? Are there patterns to the placement of the jars?

What does this tell us?


If you move around the fridge in a counter-clockwise spiral, you will see that the jars are arranged in a repeating pattern of “doll hair, arms, and eyes.” Follow this pattern from the first jar on the upper left corner of the fridge all the way to the center of the fridge. As you pass empty spaces, take note of which type of doll part should be placed in each of the empty spaces.


As you move around the fridge in a clockwise pattern, you will see that the jars are arranged according to the quantity of items inside – a repeating pattern of 1, 2, 3. Follow this pattern from the first jar on the upper left corner of the fridge all the way to the center of the fridge. As you pass empty spaces, take note of the quantity of items that should be placed in each of the empty spaces.

We need the solution!

Combining the information found from following both the “doll hair, arms, eyes,” and “1, 2, 3” patterns, you can determine that two arms go in the uppermost empty space (A), three eyes go in the lowermost space (B), and a single braid goes in the middle space (C). This mean that the jar of two braids does not go in the fridge. The green symbol above this jar is the symbol you need. Find this symbol on the green section of the Solution Wheel and line it up with the Kitchen icon (fork and knife).

Back to top

Something red has spilled on the ground. Where could it have come from?

Where did it come from?

The red spill looks like it might be sauce from a casserole. Need more hints? Click the oven.

The oven is on. Could there be something baking inside?

What's inside the oven?

Inside the oven there is a clear dish with red handles. Study the design on the dish carefully. Have you seen any part of this design before?

Where is the design?

Back to top

The black splatter in the middle of the dish is similar to the red splatter on the floor. Line up both splatters to get closer to the correct symbol.

What else are we missing?

Back to top

Matching the pan with the red spill will not reveal the correct symbol. There is one more step. Carefully examine the details on the oven display. Is the oven displaying a temperature, or is this number referring to something else?

We need the solution!

Back to top

The 45 degrees represents instruction for how to turn the pan after placing it on the checkered floor. When you rotate the pan 45 degrees, a symbol will be revealed. Find this symbol on the red section of the Solution Wheel and line it up with the Kitchen icon (fork and knife).

Back to top

A pantry is located next to the blue table. Could there be anything inside it?

What's inside the pantry?

Inside the pantry there are three blue tablecloths, each with table settings only partially laid out. Need more hints? Click the blue table.

Back to top

A blue table is partially laid out for a meal. Have you found anything else that will help you finish setting the table?

Where do we find more?

Have you looked inside the pantry? The three blue tablecloths will help you finish setting the table.

What do the tablecloths mean?

Back to top

The table can fit four seats around it, but do you need table settings at all four of these spaces? Carefully examine the details in the kitchen to confirm how many table settings you will need.

How many settings do we need?

There are only three blue chairs around the table, and thus only three complete table settings are needed. The fourth space should be completely empty, with no plate or utensils placed.

We need the solution!

Back to top

To set the table for three, layer the three tablecloths on top of the table as shown. The blue symbol on the empty space is the symbol you need. Find this symbol on the blue section of the Solution Wheel and line it up with the Kitchen icon (fork and knife)

Back to top

The image on the paper doll is scrambled, but it seems to be pleading for help. Can you unscramble an image to help the doll?

How do we do this?

The scrambled images of the doll appear to depict two versions of the same girl – one good, one bad. To help the Paper Doll, fold the paper to hide the dark areas of both sides of the paper doll. Use the pre-creased lines as your guide. You will not need to fold outside of these lines.

TIP: Spend a few minutes folding the paper forward and backward along the pre-creased lines to sharpen the creases (horizontally, vertically, and diagonally). This will make the process of folding the paper to connect the different sections of the paper doll much easier.

How do we fold the doll?

Start on the back of the doll, where only goods parts of the doll are shown, and connect the doll’s thighs. How might you fold the rest of the doll?

We need more help!

Back to top

After’s connecting the doll’s thighs, connect the doll’s feet. Can you use these same folds on other parts of the doll?

We can't fold the front!

Back to top

Flip to the front side of the doll. To cover the dark area of the doll’s face, use the same folds used to connect the doll’s feet. What final fold will reveal the doll’s symbol?

We need the solution!

Back to top

What symbol appears across the doll’s torso? This is the correct symbol for the doll. Remember, “there may be other puzzles in the room. These will often provide symbols or clues that will be used later in the game.”

Back to top

The clock reads 3:45. Remember this clock, it may be useful later.

A pin is lying on the floor. It doesn’t seem to point to anything else in the room. Remember this pin. It may be useful later.

We tried all the hints & we're still stuck!