Spoiler Alarm!

Die Informationen auf dieser Seite sind als Hilfestellung für Gruppen gedacht, die bei „Das verfluchte Puppenhaus“ nicht weiterkommen.
Lest nicht vor dem Spielen weiter, da ihr hier Hinweise auf die Geschichte und Rätsel erhaltet!

Zurück zum Puppenhaus
attic

Eine Uhr zeigt 5:45 an. Merkt euch die Zeit: Sie könnte später noch hilfreich sein.

In der hinteren Ecke des Raums steht eine Matrjoschka-Puppe mit einem orangefarben aufgemalten Muster. Könnte sich etwas in der Puppe befinden?

Was ist in der Puppe?

Im Inneren der größten Puppe befinden sich drei kleinere Puppen. Seht euch jede Puppe genau an. Was fällt euch an ihren Verzierungen auf?

Was ist auf den Puppen zu sehen?

Nach oben

Jede der drei kleineren Puppen, die ihr aus der großen Puppe herausgeholt habt, weist ein anderes Zeichen auf. Sind diese Symbole noch woanders zu sehen?

Wo sind die Symbole?

Alle drei Zeichen, die auf den kleineren Puppen zu sehen sind, könnt ihr auch in dem komplizierten Muster auf der größten Puppe finden. Ein Beispiel wird nachfolgend gezeigt. Wie könnt ihr die aufgemalten Zeichen nutzen, um das richtige Symbol zu finden?

Wie finden wir das Symbol?

Nach oben

Um das eine Symbol zu finden, müsst ihr aus dem Muster auf der großen Puppe alle Zeichen entfernen, die auf die kleineren Puppen aufgemalt sind. Schaut genau hin. Manche Symbole kommen in dem Muster möglicherweise mehrfach vor.

Wir brauchen die Lösung!


Das Symbol auf der zweitgrößten Puppe kommt in dem Muster dreimal vor. Die rechte Abbildung zeigt das Muster, nachdem die markierten Symbole entfernt worden sind.


Das Symbol auf der dritten Puppe ist in dem Muster zweimal zu finden.


Das Symbol auf der kleinsten Puppe kommt einmal im Muster vor. Die rechte Abbildung zeigt nun das letzte verbliebene Symbol.

Nach oben

Die Truhe ist verschlossen. Wie könntet ihr sie öffnen? Seht euch die Truhe genau an.

Was zeigt die Truhe?


Das Blockade-Zeichen auf der Truhe unterscheidet sich von den Zeichen an den Türen, die ihr im Haus gesehen habt. Hier zeigt das Zeichen die Umrisse von drei Puppenfiguren. Die Geheimnisse der Puppen werden euch helfen, die Truhe zu öffnen.

Wenn ihr nicht alle Puppengeheimnisse entdeckt habt, dann klickt hier unten auf die entsprechende(n) Puppe(n), um in den Raum zurückzukehren, in dem ihr sie gefunden habt.

Inwiefern helfen die Puppen?

Das Blockade-Zeichen auf der Truhe zeigt drei Puppen, aber ihr habt von vier Puppen Symbole erhalten. Wie könnt ihr herausfinden, welche drei Puppen die Truhe öffnen? Und wie müsst ihr die drei Symbole auf dem Lösungsrad einstellen? Denkt daran: Die Geheimnisse der Puppen werden die Truhe öffnen, „wenn die Zeit gekommen ist …“.

Wie hilft uns Zeit?

„Wenn die Zeit gekommen ist …“ bezieht sich auf die vier Uhren, die im Haus zu finden sind. Seht sie euch genau an. Wie könnten sie darauf hinweisen, auf welche Weise ihr die Symbole auf dem Lösungsrad einstellt?

Was haben die Uhren zu bedeuten?

Nach oben

Die Uhren sind unterschiedlich groß, ebenso wie die Ringe des Lösungsrads. Um die Truhe zu öffnen, müsst ihr jedes der Puppensymbole der entsprechenden Größe der Uhr zuordnen, die ihr in dem Raum der Puppe entdeckt habt. Stellt die Symbole der Puppe auf der Grundlage der entsprechenden Uhrengröße auf dem Lösungsrad ein. Denkt gut darüber nach, wie ihr von vier Uhrengrößen und vier Puppensymbolen auf drei Puppensymbole kommt. Möglicherweise wird eine der Uhren nicht verwendet? Zwei Hinweise im Haus bieten verschiedene Methoden, um herauszufinden, welche Uhr ihr weglassen müsst. Könnt ihr beide finden?

Welche Uhr wird nicht verwendet?

Nach oben


Für den ersten Hinweis darauf, welche der Uhren ihr außer Acht lassen müsst, seht ihr euch die Uhr im Badezimmer genau an. Sie hat einen Sprung – doch ist noch etwas anderes an ihr ungewöhnlich? Bei der Uhr steht der Stundenzeiger in einem falschen Winkel. Wenn es 8:30 Uhr wäre, müsste der Stundenzeiger zwischen der 8 und der 9 stehen; und wenn es 9:30 Uhr wäre, stünde der Stundenzeiger zwischen der 9 und der 10. Die gesprungene Uhr funktioniert also nicht richtig. Diese Uhr solltet ihr aussortieren.


Der zweite Hinweis, mit dem dieselbe Uhr ausgeschlossen werden kann, befindet sich unter der Badewanne. Seht euch noch einmal die Plastikpuppe an, die ihr im Badezimmer gefunden habt. Wenn ihr die Striche auf den Beinen der Plastikpuppe mit den Linien unter der Badewanne in Übereinstimmung bringt, entsteht der Umriss eines Hauses. In einigen der Räume im Haus sind Blasen zu sehen. Was bedeuten diese Blasen? Sie befinden sich an derselben Stelle wie die Uhren. Außerdem haben sie die gleichen Größenverhältnisse wie die Uhren. Wenn der Umriss des Hauses erscheint, verschwindet sowohl das Symbol unter der Badewanne als auch die Blase im Badezimmer. Das bedeutet, dass die Uhr im Badezimmer und das Symbol der Puppe, die ihr im Badezimmer gefunden habt, nicht gebraucht werden, um die Truhe zu öffnen.

Wir brauchen die Lösung!

Damit ihr die Truhe öffnen könnt, müsst ihr das Symbol der Voodoo-Puppe auf dem kleinsten Ring einstellen: Das ist der blaue Ring. Das Symbol der Anziehpuppe aus Papier stellt ihr auf dem mittleren, dem grünen Ring ein. Und das Symbol der Matrjoschka-Puppe wird auf dem größten, dem roten Ring eingestellt. Dreht diese drei Symbole zum Dachbodensymbol (Dreieck).

Nach oben

Im Inneren der Truhe findet ihr vier Streifenpaare. Schaut sie euch genau an. Habt ihr sie schon einmal gesehen?

Wo sind die Streifen?


Die Muster auf den Streifen erscheinen auf vier Gegenständen im Haus.


Wie können diese vier Gegenstände helfen, die letzten drei Symbole zu finden?

Wie können die vier Gegenstände miteinander verbunden werden?

Jeder der vier Gegenstände weist ein Viertel eines Musters auf. Verbindet die vier Ecken, um ein 4×4-Webmuster zu erhalten. Jeder Bereich des Musters überlappt ein wenig mit einem anderen Bereich. Wie könnt ihr das vervollständigte Muster nutzen, um die Puppe zu fesseln?

Wie weben wir die Streifen zusammen?

Nach oben

Die Enden der Streifen weisen einen dunkleren Braunton auf. Damit das Gewebte gut hält, zieht ihr die Streifen durch die Laschen, bis die dunkleren Enden der Streifen nicht mehr zu sehen sind.

Wir brauchen die Lösung!

Webt die vier Streifenpaare so zusammen, dass das 4×4-Muster entsteht. Die drei Symbole, die auf der oberen Schicht der verwobenen Streifen erscheinen, liefern die finale Lösung.

Nach oben

Wir haben alle Hinweise ausprobiert und stecken noch immer fest!

Spoiler Alert!

The information on this page is intended to assist groups who get stuck while playing The Cursed Dollhouse.
Do not read before playing or risk spoiling the story and puzzles!

Back to the Dollhouse
attic

A clock reads 5:45. Remember this time. It will be useful very soon.

A nesting doll with an orange painted design is at the far corner of the room. Could there by something inside the doll?

What's inside the doll?

There are three smaller dolls inside the largest doll. Examine each doll carefully. What do you notice about each of their designs?

What is on the dolls?

Back to top

Each of the three smaller dolls that you remove has a different symbol painted on it. Do these symbols appear anywhere else?

Where are the symbols?

All three of the symbols painted on the smaller dolls appear within the intricate design painted on the largest doll. One example is shown below. How can you use each of the painted designs to reveal one symbol?

How do we find a single symbol?

Back to top

To reveal one symbol, remove the symbols painted on the smaller dolls from the design painted on the largest doll. Look carefully. Some symbols may appear in the design more than once.

We need the solution!


The symbol on the third layer of the doll appears thrice within the design. The image on the right shows the design after the highlighted symbols have been removed.


The symbol on the second layer of the doll appears twice in the design.


The symbol on the first layer of the doll appears once in the design. The image on the right now shows the one remaining symbol. This is the correct symbol for the Nesting Doll puzzle.

Back to top

The chest is locked. How might you unlock it? Examine the chest carefully.

What does the chest show?


Notice that the lock icon on the chest is different from the lock icons on the doors from earlier in the house. The icon contains three doll shapes. The dolls’ secrets will help you open the chest.

If you haven’t found all the dolls’ secrets, click the doll(s) below to return to the room where they were found and collect more hints.

How do the dolls help?

The lock icon on the chest shows three dolls, but four dolls have given you symbols. How can you determine which three dolls will open the chest? And how can you determine how to enter the three symbols in the Solution Wheel? Remember, the dolls’ secrets will open the chest “…just in time…”

How does time help?

“…just in time…” is referring to the four clocks hung throughout the house. Carefully examine them. How might they reveal how to enter symbols into the Solution Wheel?

What do the clocks mean?

Back to top

Notice that the clocks come in different sizes, just like the rings of the Solution Wheel. To open the chest, match each of the doll’s symbols with the size of the clock from the room the doll was found, and enter the dolls’ symbols into the Solution Wheel based on the respective size of each clock. Think carefully about how you can correctly order three doll symbols from four clock sizes and four doll symbols. Maybe one of the clocks isn’t used? Two clues in the house provide different methods of determining which clock to eliminate. Can you find both of them?

Which clock isn't used?

Back to top


For the first clue that eliminates one of the clocks, carefully examine the clock in the bathroom. It is cracked, but is there anything else unusual about it? The clock displays the hour hand at an incorrect angle. If it were 8:30, the hour hand would be between the 8 and the 9, and if it were 9:30, the hour hand would be between the 9 and 10. The cracked clock is not functioning correctly. This is the clock you should eliminate.


The second clue that eliminates the same clock is found under the bathtub. Look back at the plastic doll found in the bathroom. When you match up the lines on the legs of the plastic doll with the lines under the tub, a shape of a house is revealed. The house includes bubbles in some rooms. What is the meaning of the bubbles? The bubbles are in the same position as the clocks. They are also the same size ratios as the clocks. When the outline of a house is revealed, the symbol under the tub, and the bubble in the bathroom, both disappear. This means the clock in the bathroom, and the symbol from the doll found in the bathroom, are not needed to open the chest.

We need the solution!

To successfully open the chest, enter the Voodoo Doll’s symbol into the smallest wheel – the blue wheel. Enter the Paper Doll’s symbol into the middle wheel – the green wheel, and enter the Nesting Doll’s symbol into the largest wheel – the red wheel. Line up these three symbols with the attic icon (triangle).

Back to top

Inside the chest, you find four sets of straps. Examine them closely. Have you seen them before?

Where are the straps?


The patterns on the straps appear on four items throughout the house.


How can these four items help reveal the final three symbols?

How do the four items connect?

Each of the four items contain one fourth of a pattern. Connect the four corners to create a 4 x 4 weaving pattern. Each section of pattern will slightly overlap another section. How can you use this complete pattern to trap the doll?

How do we weave the straps?

Back to top

Notice that the ends of the straps are a darker shade of brown. To create a tight weave, pull the straps through the buckles until the dark edges of the straps are no longer visible.

We need the solution!

Weave the four sets of straps to match the 4×4 pattern. The three symbols that appear on the top layer of the woven straps are the final solution. Enter these symbols into the Solution Wheel and line them up with the chest icon.

Back to top

We tried all the hints & we're still stuck!